Gründung

bildDie Hildegard und Horst Peter Stiftung wurde gegründet, weil die Stifterin sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden Tholey und Marpingen – der Heimat der Stifter – bessere Startbedingungen ins Leben ermöglichen möchte.

Die Gründung der Stiftung erfolgte im Jahr 2002, und zwar als nicht rechtsfähige/kommunale Stiftung mit dem regionalen Bezug auf die Gemeinden Tholey und Marpingen.

Diese kommunale Kooperation wurde erweitert um die Zusammenarbeit mit der Stiftung Hospital in St. Wendel, seitdem diese sowohl in Tholey als auch in Marpingen sog. Familienberatungszentren einrichtete, deren Arbeitsschwerpunkt unter anderem auf der Jugendhilfe liegt.

Seit 22.08.2011 besteht eine rechtlich selbständige Hildegard und Horst Peter Stiftung, in deren Aufsichtsgremium die Kooperationspartner satzungsgemäß maßgeblich vertreten sind.